Strengere Auflagen für Diesel-Kutscher

ACAC

Wer mit einem Dieselauto unterwegs ist, muss die Ölwechsel-Intervalle künftig strikter beachten. Der höhere Biodieselanteil ab 2009 könnte die Qualität des Motoröls beeinflussen.

Dieselfahrer sollten in Zukunft noch genauer auf die Einhaltung ihrer Ölwechselintervalle achten. Einer geplanten Verordnung der Bundesregierung zufolge soll der Biodieselanteil beim Selbstzünder-Sprit ab Januar 2009 von derzeit fünf auf künftig sieben Prozent erhöht werden. Nach Angaben des ADAC in München sind technische Defekte auszuschließen - sofern der B7-Biodiesel der neuen Dieselnorm DIN 51628 entspricht und das Motoröl des Dieselaggregates regelmäßig ausgetauscht wird.

Veränderung im Motoröl

Hintergrund sei, dass sich durch einen größeren Anteil von Biodiesel im Dieselsprit das Risiko einer Verdünnung des Motoröls erhöht. Damit der Motor dadurch keinen Schaden nimmt, sollte er den jeweiligen Herstellerangaben entsprechend stets rechtzeitig mit neuem Öl befüllt werden, empfiehlt der Automobilclub in seiner Mitgliederzeitschrift «ADAC motorwelt» (Ausgabe 12/2008). (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden