«Starke Nachfrage»

Kfz-Gewerbeverband NRW

Das Kfz-Gewerbe in Nordrhein-Westfalen spricht von einem enormen Kundeninteresse durch die Abwrackprämie. Aber nicht nur Besitzer von neun Jahre alten Autos rennen den Händler derzeit die Bude ein.

Die staatliche Abwrackprämie zeigt offenbar die gewünschte Wirkung. Laut Kfz-Gewerbe Nordrhein-Westfalen verzeichnen die Händler bundesweit eine hohe Nachfrage nach Neu- und Jahreswagen. Bei günstigen Kleinwagen kann es mittlerweile sogar zu längeren Wartezeiten kommen. Die noch im Dezember hohen Bestände der Kfz-Betriebe und Automobilhersteller von etwa 300 000 Pkw seien nahezu aufgebraucht, so Ernst-Robert Nouvertné, Präsident des Kfz-Gewerbes in Nordrhein-Westfalen.

«Kaufrausch»

Allerdings sind nicht nur Besitzer von mindestens neun Jahre alten Autos für den «Kaufrausch» verantwortlich, viele andere Fahrzeughalter nutzen derzeit ebenfalls die Gelegenheit zum Autokauf. Dass die staatlichen Zuschüsse von 1,5 Milliarden Euro ausgeschöpft würden, sei vorerst nicht zu befürchten, so derVerbandschef. Der Branchenverband rechnet mit lediglich 400.000 Anträgen bis zum Jahresende.  (mid)

Keine Beiträge vorhanden