Sparvorteile mit Bedingungen

Saisonkennzeichen

Saisonkennzeichen haben jetzt wieder Hochkonjunktur. Wer die Regeln beachtet, kann viel Geld sparen

Jetzt fahren sie wieder - die Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen. Häufig sind die speziellen Schilder bei Motorrädern sowie Old- und Youngtimern zu sehen. Der Fahrzeughalter kann mit dem Saisonkennzeichen viel Geld und Zeit sparen, muss aber ein paar Regeln beachten. Auf dem besonderen Nummernschild ist der Zeitraum durch die Monatsangaben zu erkennen, in dem das Fahrzeug benutzt werden darf. Stehen dort beispielsweise die Zahlen 04 und 10 untereinander, darf das Gefährt vom 1. April bis zum 31. Oktober gefahren werden.

Öffentliche Parkplätze tabu

Der Vorteil eines Saisonkennzeichens liegt neben den Beitragsvorteilen vor allem darin, dass eine An- und Abmeldeprozedur nach der ersten Anmeldung entfällt. Auch die anfallende Kfz-Steuer und die Versicherungsprämie verringern sich um jene Beitragsmonate, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird. Will man allerdings den Saisonzeitraum ändern, muss sich der Halter ein neues Kennzeichen samt Versicherungsbestätigung besorgen.

Außerhalb der Saison darf das Fahrzeug nicht genutzt und nicht auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen abgestellt werden. Dennoch sollte es in der Ruhezeit versichert sein. Nur dann werden laut der Prüforganisation GTÜ Schäden ersetzt, wenn zum Beispiel das ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeug gestohlen oder durch Dritte beschädigt wurde. Hierzu muss allerdings eine entsprechende Kaskoversicherung abgeschlossen werden. Der Versicherungsschutz gilt nur für private Garagen oder private, umfriedete Stellplätze. Das Cabrio oder Motorrad mit Saisonkennzeichen darf im Winter also nur auf dem eigenen Grundstück parken, nicht aber auf dem Gemeinschaftsparkplatz für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses.

Bei Vergleich Geld sparen

Wer außerhalb des Saisonzeitrahmens fährt, verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz und riskiert damit ein Bußgeld in Verbindung mit einem Punkteeintrag in Flensburg. Außerdem kann bei besonders schweren Verstößen eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr drohen. Schwerwiegend können auch die Folgen bei einem selbstverschuldeten Unfall sein. Zahlt die Versicherung bei Verstößen gegen die Ruhezeitauflagen nicht, haftet der Halter mit seinem Vermögen.

Beim Saisonkennzeichen gelten zudem die Regeln der klassischen Autoversicherung: Wer regelmäßig Tarife vergleicht und teure Policen kündigt, kann viel Geld sparen. Bei Saisonkennzeichen ist nach Angaben der Oldtimerexperten der GTÜ in der Regel die taggenaue Beitragsberechnung vorteilhafter als ein sogenannter Kurztarif, bei dem Saisonfahrer oft pauschal mit höheren Verwaltungsgebühren belastet werden. Ein Tarif-Check sollte daher unbedingt durchgeführt werden. (mid)

Vorheriger ArtikelFlottes Glashaus
Nächster ArtikelVereinbarung steht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden