Schwere Schäden durch Hitzestau im Motor

War ein Fahrzeug längere Zeit nicht zum Check in der Werkstatt, so ist nach langen Autobahnfahrten Vorsicht geboten. Den Motor sollte man dann nicht sofort abschalten.

Haben Autofahrer längere Zeit auf eine Wartung verzichtet, sollten sie nach langen Autobahnfahren den Motor nicht sofort abschalten. Andernfalls drohe ein Hitzestau im Motor mit schweren Schäden, warnt der ADAC in München. Auch das Laufenlassen des Motors im Stau oder im Berufsverkehr könne angeschlagene Kühlsysteme stark belasten. Besser sei, den Motor kurzfristig abzustellen. Schlecht gewartete Fahrzeuge bleiben nach Angaben des Automobilclubs bei hohen Temperaturen besonders häufig liegen. Häufigste Pannenursache seien poröse Kühlschläuche und Batterien. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden