Richtiges Verhalten bei Dauer-Rot

Defekte Ampel

Die Ampel zeigt rot und bleibt es auch. Doch wann darf ein Auto trotz eines Defektes fahren? Hierzu hat das Oberlandesgericht Hamm ein Urteil gefällt.

Die Ampel zeigt Dauerrot und will selbst nach einigen Minuten nicht auf grünes Licht umschalten. Doch ab wann darf man fahren? Wie der ADAC mit Verweis auf ein Urteil des OLG Hamm (Az: 2 Ss OWi 486/99) hinweist, kann bei einer Ampel auf Dauer-Rot nur dann von einem Funktionsfehler ausgegangen werden, wenn das Rotlicht «wesentlich länger» als drei Minuten ununterbrochen leuchtet.

Angemessene Wartezeit

Der Autofahrer darf entsprechend nach einer angemessenen Wartezeit die Kreuzung überqueren. Doch was heißt angemessen? Das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, da die Ampelschaltphasen an vielbefahrenen Kreuzungen und an Hauptstraßen durchaus länger ausfallen können Daher empfiehlt der ADAC, eine Wartezeit von mindestens fünf Minuten einzuhalten bzw. mindestens zwei «normale» Schaltphasen abzuwarten.

Wer trotz roter Ampel in die Kreuzung einfährt, sollte dies äußerst vorsichtig tun. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Gefährdung des Querverkehrs völlig ausgeschlossen werden muss. Kommt es zu einem Unfall, wird dem Fahrer, der Dauer-Rot hatte, die volle Schuld auferlegt. (AG)

Keine Beiträge vorhanden