Richtiges Lüften spart Sprit

Mehrverbrauch bei offenen Fenstern

Richtiges Lüften spart beim Auto fahren eine Menge Kraftstoff. Der TÜV Süd rät von ständig laufenden Klimaanlagen genauso ab wie von geöffneten Fenstern.

Wenn sie beim Lüften und beim Umgang mit der Klimaanlage ein paar Tipps beherzigen, sparen Autofahrer im Sommer einiges an Sprit. Nach Angaben des TÜV Süd in München sollte ein von der Sonne aufgeheizter Wagen vor dem Losfahren zunächst kräftig durchlüftet werden. Dazu werden Türen und Schiebedach geöffnet, damit die größte Hitze entweichen kann. Nach Fahrtbeginn werden die Fenster geschlossen, und die Klimaanlage wird auf volle Leistung und Umluft gestellt. Wenn nach wenigen Minuten die Wunschtemperatur erreicht ist, wird die Anlage auf Frischluftzufuhr und moderate Gebläseleistung zurückgestellt.

«Unsinniger» Dauerbetrieb

Abzuraten ist den Sachverständigen dagegen vom Dauerbetrieb der Klimaanlage - dieser ist mit erheblichem Mehrverbrauch verbunden. «Unsinnig» sei es auch, ständig mit geöffnetem Fenster zu fahren: Einerseits entweiche dadurch die von der Klimaanlage gekühlte Innenraumluft wieder nach draußen. Andererseits erzeugten offene Fenster Luftverwirbelungen, die die Aerodynamik-Eigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Durch den so erzeugten höheren Luftwiderstand erhöhe sich wiederum der Spritverbrauch. (dpa/gms)

Vorheriger ArtikelGrüße vom Gladiator
Nächster ArtikelVier Hybridmodelle in Planung

Keine Beiträge vorhanden