Radarwarner mit Chromrahmen

Einsteiger-Navis von Navigon

Gut ausgestattete Navigationsgeräte zu einem günstigen Preis sind keine Seltenheit mehr. Navigon hat jetzt anlässlich der IFA in Berlin zwei neue Modelle aufgelegt.

Navigon bringt zwei neue Navigationssysteme für Einsteiger auf den Markt. Das Navigon 1200 richte sich an preisbewusste Erstkäufer, die dennoch gewisse Ansprüche an die Technik stellen, teilte der Hersteller auf der Technikmesse IFA in Berlin mit. Gleiches gilt für das neue Navigon 2200, das allerdings mit seinem Chrom-Rahmen und einem glanzschwarzen Gehäuse eher designorientiert ist.

Mit Fahrspurassistenten

Obwohl die Geräte mit Preisen ab 129 beziehungsweise 149 Euro am unteren Ende der Skala liegen, hat Navigon eigenen Angaben nach nicht an der Ausstattung gespart: «Wir wollen schon im Einsteigerbereich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten», sagte Sprecher Michael Hoffmann. Beide Geräte haben einen Fahrspurassistenten, eine realitätsnahe Darstellung unübersichtlicher Kreuzungen oder Autobahnabfahrten sowie einen Geschwindigkeits- und Radar-Warner an Bord. Bei der 2200er-Reihe ist außerdem die kostenlose Stau-Info TMC integriert. Das Kartenmaterial umfasst jeweils Deutschland, Österreich und die Schweiz oder - gegen Aufpreis - ganz Europa.

Trend zum individuellen Navi

Wem diese technische Ausstattung nicht genügt, soll die Navigationssoftware laut Hoffmann bald über das Navigon-Portal nachträglich aufrüsten können. Das Unternehmen plane, dort weitere Features zum kostenpflichtigen Download anzubieten - so wäre es zum Beispiel denkbar, sich den ebenfalls auf der IFA vorgestellten Kurvenwarner später auch auf einem 1200er oder 2200er zu installieren «Der Trend wird dahingehen, dass sich Kunden ihr individuelles Navigationssystem zusammenstellen können.» (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden