24. April 2024

Wie heißt mein Oldtimer?

0
Der in der Garage stehende Oldtimer soll verkauft werden, aber die wichtigen Daten fehlen. Ein Experte alter Fahrzeuge stellt seine Erfahrungen zur Verfügung, um Fehlangaben oder den Kauf sogenannter Fakes zu verhindern.

«Nur fliegen ist schöner»

0
Ein scharfes Coupé - schnell, sportlich und bezahlbar. Opel bemüht sich mit dem Spaßmacher GT um ein sportliches Image. Vor knapp 40 Jahren gelang dies schon einmal - für eine begrenzte Zeit.

Geregelter Kat für Renault R4 und R5

0
Besitzer eines Renault R4 oder R5 können sich freuen. Für ihren Youngtimer wird nun auch ein geregelter Katalysator angeboten. Mit diesem Nachbausatz können sie die grüne Umweltplakette erhalten.

Spießerauto als Kultobjekt

0
Die Häkelrolle auf der Ablage war in den achtziger Jahren der Begriff von Spießigkeit überhaupt. Gut ein Vierteljahrhundert später avancieren die biederen Automobile fast schon zur Provokation.

Zu dritt im Revolutionsmobil

0
Das ist ein selbstinszeniertes Geburtstagsgeschenk zum 100. des Ford T-Modells. Angehörige der Technischen Hochschule in Aachen haben damit einen Wettbewerb des Herstellers gewonnen, der der Frage nach dem Zukunftsauto nachgehen sollte.

Opel Kadett B: Konkurrenz für den Käfer

0
Der Opel Kadett B entpuppte sich in den sechziger Jahren als echter Käfer-Jäger. Dabei waren auch die sportichen Modelle außerordentlich beliebt.

«Rennpappe» feiert 50. Geburtstag

0
Der Trabant ist vom politischen Hoffnungsträger zum Kultmobil avanciert. Vor 50 Jahren fuhr die erste «Asphaltblase» des ostdeutschen Sozialismus in Zwickau vom Band.

Porsche für das Volk

0
Das Jubiläum kommt zum richtigen Zeitpunkt. Kein anderes Auto steht explizit für die komplexen Verbandelungen beider Unternehmen wie der VW-Porsche 914.

Peugeot 205: Retter in der Not

0
Vor 25 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Peugeot 205. Für die Franzosen kam das Auto damals zur rechten Zeit - es war der Retter in der Not. Heute ist es ein interessanter Youngtimer.

Halbherziger Weg in die Oberklasse

0
Vor 30 Jahren wagte Opel einen letzten Ausflug in die Oberklasse. Doch die Rüsselsheimer gruben sich auf dem Weg zum Erfolg selbst das Wasser ab.

Mercedes 190: Verkannter Klassiker

0
Mit dem Baureihe 190 wagte Mercedes bei der Markteinführung vor 25 Jahren einen echten Stilbruch. Das relativ nüchterne Design sorgte damals nicht nur für Begeisterung.

Chromjuwelen unterm Hammer

0
Autoauktionen zumeist älterer Fahrzeuge sind in Amerika eine Modeerscheinung. Geld spielt dabei keine Rolle, CO2-Emission ist ein Fremdwort.

Der vergessene Traum

0
Als optimales Auto ging der 8er BMW allemal durch. Doch dem Verkauf machte vor 20 Jahren nicht nur die Maueröffnung zu schaffen.

Offen zum Jubiläum

0
1934 fuhr er erstmals über die Straße: Der BMW Roadster. Damals hatte der 315/1 nur 40 PS unter der Haube, heute geht es in der Z-Baureihe deutlich leistungsstärker zu.

DMC De Lorean: Zurück in die Zukunft

0
Den Zeitsprung zurück in die Zukunft konnte im Jahre 1985 wohl ein Auto möglich machen. Marty McFly und Doc Brown alias Michael J. Fox und Christopher Lloyd haben Filmgeschichte geschrieben - im DMC DeLorean.

Jubiläum in Essen

0
Die Techno-Classica strebt für die Jubiläumsveranstaltung neue Rekorde an. Bei der weltweit größten Messe für Old- und Youngtimer sowie Prestige-Fahrzeuge stehen über 2500 Autos zum Verkauf an.

Cosmonauten unter sich

0
Ein weltweites Autotreffen mit gerade einmal 19 Teilnehmern. Hört sich alles andere als spannend an. Und doch ist der Cosmo-Treff in Gersthofen eine der exklusivsten Oldtimerveranstaltungen in Europa.

Lastesel mit drei Rädern

0
Tempo begeht den 80. Geburtstag. Doch die Erinnerung an die wegen damaliger Steuergesetze nur auf drei Rädern fahrenden Kleintransporter ist reichlich verblasst.

Citroën Typ H: Jubilar in Wellblech

0
Ein Klassiker feiert Jubiläum. Obwohl in Deutschland kaum unterwegs, verdeutlicht der Citroen Typ H fast wie kaum ein anderes französisches Auto das Klischee des Nachbarlandes.

Vom Brett zur Hightec-Zentrale

0
Auch wenn sie sich äußerlich nur wenig gewandelt haben, hat sich viel vor allem hinter den Armaturenbrettern getan. Ein Streifzug von der Tachonadel bis zum Informationsterror im modernen Fahrercockpit.

Trabbi wird 50

0
Der Trabant ist vom politischen Hoffnungsträger zum Kultmobil avanciert. Vor 50 Jahren fuhr die erste «Asphaltblase» des ostdeutschen Sozialismus in Zwickau vom Band.

Schicke Teufel im Detail

0
Als Vincenzo Lancia seine Traumautos konstruierte, dachte er an Schönheit, Technik, Komfort und Klasse. Nur die Mechaniker konnten ihm den Buckel runter rutschen. Lancias Autoträume waren extrem kompliziert aufgebaut und sind eine Herausforderung für Mechaniker und Restauratoren.

Ende des «07-Kennzeichen» entrüstet Fans

0
Freunde von 20 bis 30 Jahre alten Autos müssen demnächst mehr für ihr Hobby bezahlen. Das günstige 07-Kennzeichen für Youngtimer wird es ab 2007 nicht mehr geben.

«Silberpfeil» unter dem Hammer

0
Er könnte zum teuersten Auto aller Zeiten werden. Demnächst wird in Paris ein Auto Union Typ D versteigert - einer der letzten der legendären «Silberpfeile».

Ford F-Serie: Amerikanische Ikone

0
Der erfolgreichste Ford aller Zeiten wird 60. Die Pickups der F-Serie halfen schon mit, die USA aufzubauen, als der Mustang noch nicht einmal auf dem Reißbrett existierte.

Brüllende Kampfstiere in St. Moritz

0
Für die wahren Fans der Marke war das Lamborghini-Treffen im Schweizer Nobelort St. Moritz der Höhepunkt des Jahres. Der Sound der 120 Boliden beim Start übertönte denn auch alles Übrige.

Plymouth Belvedere: Rostiger Tod

0
Vor 50 Jahren wurde in Tulsa ein nagelneuer Straßenkreuzer vergraben - als konserviertes Zeitdokument. Jetzt wurde der Plymouth Belvedere aus seinem Gefängnis befreit.

Fiat feiert Langstreckenjubiläum

0
Vor 50 Jahren triumphierte ein Fiat 500 bei «Lüttich - Brescia - Lüttich». Die bis dato nur einmal ausgetragene Langstreckenfahrt erlebt 2008 eine Neuauflage und führt auch durch den Süden von Deutschland.

Oben ohne einmal anders

0
Als der Kadett C im Jahre 1973 das Licht der Welt erblickte, hielt die Sportlichkeit erstmals auch in der bis dato allzu langweiligen Kompaktklasse Einzug. Doch noch spannender als die Erfolgsmodelle City und GT/E ist der Aero, der Traum vom nahezu unbeschwerten Cabriofahren.

Sonnengöttin

0
Es ist einer der schönsten Wagen, den die Franzosen je gebaut haben: Der Peugept 402 Eclipse. Wer mit ihm unterwegs ist, zieht einfach die Blicke auf sich.