20. April 2024

«Rollende Wanderdüne»: Der Strich-Achter

0
In diversen Bereichen war der Strich-Achter von Mercedes ein wegweisendes Auto. Sein ursprünglichen Spießer-Image hat der Ausbund an Sachlichkeit längst abgelegt.

«Carrera Cadillac» wird wiederbelebt

0
Vor 52 Jahren gewann ein Cadillac Series 62 Coupé das härteste Straßenrennen der Welt. Im Herbst wird es einen Neustart bei der Carrera Panamericana im mexikanischen Oaxaca geben.

Vorreiter der Sportcoupes

0
Er gehört ohne Frage zu den automobilen Klassikern. Gemeint ist der Ford Capri. Von 1969 bis zum Produktionsende 1987 liefen fast 1,9 Millionen Exemplare von diesem Auto vom Band.

Lamborghini Countach: Kein Halten mehr

0
Mit dem kompromisslosen Lamborghini Countach begann die Ära der Supersportwagen. Seit Anfang der 70er Jahre verzaubert der Donnervogel die Autowelt - zum Guten und zum Bösen.

Maserati Bora: Vornehmer Nachzügler

0
Maserati entdeckt den Mittelmotor. Erst spät konnte sich das Unternehmen aus Modena in den siebziger Jahren für das neue Konzept entscheiden. 524 Kunden konnten sich in den siebziger Jahren am Bora erfreuen.

BMW schlägt Brücke in Vergangenheit

0
BMW verbindet moderne Renntechnik mit vergangener Renngeschichte. Zum Start der legendären Mille Miglia stellten die Münchner eine Konzeptstudie vor. Allerdings wird das Coupé ein Einzelstück bleiben.

Letzte Runden für den Käfer

0
Die Tage des VW Käfers sind selbst in Mexiko langsam gezählt. Im Produktionswerk Puebla wird dafür der einmillionste New Beetle gefeiert. Trotzdem wird dem Urgestein nachgetrauert.

Blechträume im Zauberwald

0
Mitten im kleinen US-Bundesstaat Vermont hat das berühmte Hemmings-Magazin sein Hauptquartier. Wir haben den Autoverrückten einen Besuch abgestattet - und auf dem Weg den automobilen Charme Vermonts entdeckt.

Die «Knutschkugel» wird 50

0
Das Datum war bewusst gewählt. Wenn am 5. Juli der neue Fiat 500 der Öffentlichkeit präsentiert wird, dann feiert die kleine «Knutschkugel» zugleich ihren 50. Geburtstag.

Mit Stophs Trabant übern Ku’damm

0
Man muss keinen Oldtimer besitzen, um einen zu fahren, um in Nostalgie zu schwelgen. Auf virtuellen Marktplätzen bietet so mancher Besitzer sein altes Schmuckstück stunden- oder tageweise an.

Genuss statt Stoppuhr

0
Oldtimerrallye einmal anders. Gemäß des betagten Alters der automobilen Untersätze stehen Kultur und Essen vor Wertungsprüfungsstress.

Mit 6300 Euro zum Erfolg

0
Honda begeht den 60. Geburtstag. Dabei brach Firmengründer Soichiro Honda extra die Schule ab, um so schnell wie möglich fahrbare Untersätze zu fertigen.

Einmal Kult – immer Kult

0
Der Willys Jeep galt im Zweiten Weltkrieg als unverwüstlich. Bis heute hat die militärische Gelände-Legende so viele Fans, dass eine Firma auf den Philippinen den US-Klettermaxe aus Originalteilen nachbaut.

Er läuft und läuft und läuft

0
Der Käfer ist von Deutschlands Straßen nicht wegzudenken. Auch im Alter erfreut sich das Kultmobil aus Wolfsburg hoher Beliebtheit.

Treuer Franko-Amerikaner

0
Waren das noch Zeiten, als die drei großen der US-Autoindustrie den Markt noch weitgehend unter sich aufteilten. Aus dieser Ära stammt der ehrwürdige Mercury Grand Marquis. Die amerikanische Oberklasselimousine hat eine ebenso betagte wie treue Kundschaft.

Königliche Offenheit

0
Der niederländische Königshof hat einen in die Jahre gekommenen Traumwagen wieder in Topform gebracht. Der Mercedes 380 SEL Caruna aus dem Jahr 1985 ist eine Spezialanfertigung nach königlichen Wünschen.

British Open

0
Im besten Sinne «altmodisch» sind die Sportwagen der britischen Marke Morgan. Noch heute werden Techniken aus dem Kutschenbau eingesetzt. So wundert es nicht, dass die Marke auch den Rekord für den am längsten produzierten Serien-Pkw der Welt hält.

Zwickau: Auto-Mekka in Sachsen

0
Zwickau steht nicht nur für die Herstellung des Trabant. 50 Jahre vor Beginn der Produktion des «Volkswagens der DDR» feierte eine andere Marke ihre Geburtsstunde in Sachsen.

Zahl der Oldtimer steigt

0
Auf dem deutschen Automarkt nimmt die Zahl der Old- und Youngtimer stetig zu. Die Industrie setzt in diesem Bereich jährlich 4,6 Milliarden Euro um.

2,75 Millionen Euro für alten Jaguar

0
Ein Jaguar D-Type ist auf einem Oldtimer-Festival in England zu einem Rekordpreis versteigert worden. Von diesem Fahrzeug wurden weltweit nur 90 Exemplare gebaut.

Nippon Connection

0
Friedhelm Engel schwärmt für altes Japan-Blech. Der Experte für Celica, Supra und Co. hat sich auf Toyota-Klassiker spezialisiert. «Ich brenne für diese Marke», sagt Engel - und das muss er auch, denn Liebhaber solcher Youngtimer brauchen detektivischen Spürsinn.

Als der Käfer laufen lernte

0
Der Ur-Porsche feiert Geburtstag. Mit dem Bau des 356 begann vor 60 Jahren eine Erfolgsgeschichte, die das Unternehmen zum erfolgreichsten Sportwagenbauer der Welt gemacht hat.

S wie Sonderklasse

0
Die Zahl der Thronfolger wächst von Jahr zu Jahr. Doch die S-Klasse von Mercedes bleibt immer noch unangetastet und führt das Feld der Oberklasse von ganz vorn an.

Das Porsche-Jeep-Seniorenheim

0
Gegensätze ziehen sich an. Das gilt auch für das skurrile Raritätenkabinett des Schweizers Jakob Inauen. Im idyllischen St. Peterzell sammelt und restauriert der ehemalige Renault-Händler elegante Porsche-Flitzer und bullige Jeep-Raritäten einträchtig nebeneinander.

Fiat 131 Mirafiori: Mit Walter Röhrl zum Mythos

0
Sein Design sorgte, nun ja, nicht gerade für Adrenalinschübe. Aber der Fiat 131 war schnell in den Siebzigern - und lässt an Walter Röhrl und die Rallye Monte Carlo denken.

Sauber in die Stadt

0
Youngtimer müssen ohne Ausnahmeregelung die Umweltzonen meiden. Eine nötige Umrüstung wird von den Fahrzeugherstellern zumeist nicht geleistet.

Falsche Fuffziger

0
So genannte Replikas von klassischen Fahrzeugen stehen derzeit hoch im Kurs. Für die jeweiligen Autohersteller sind die Nachbauten schon «eine Art Wertschätzung», für die Fahrer nicht immer ein günstiges Hobby.

Sportlichkeit und Wankel-Mut

0
Der Wankelmotor erlebte Ende der siebziger Jahre seinen Niedergang. Für den RX-7 von Mazda ging die Erfolgsgeschichte da erst los - trotz des hohen Spritverbrauchs.

Billige Bond-Cars

0
James Bond und Aston Martin - ein Herz und eine Seele. Im neuen Film muss er zwischenzeitlich auf einen Ford Ka umsteigen. Doch 007 hat in seinem Kinoleben schon ganz andere Otto Normal-Nichtagent-Autos bewegt.

Zicke mit Charme

0
Ein Jaguar XJ war schon immer etwas Besonderes. Trotz technischer Schwächen stieg die Edel-Limousine zur Ikone auf.