Neue Winterreifen für mehr Traktion und Grip

Aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen müssen Autofahrer ab diesem Winter mit einer der Witterung angepassten Ausrüstung unterwegs sein. Die Hersteller haben darauf reagiert und ihr Angebot erweitert.

Die Reifenhersteller rechnen in diesem Jahr aufgrund der geänderten gesetzlichen Regelungen mit einer höheren Umrüstquote auf Winterreifen. Während im zurückliegenden Jahr nach Angaben des Reifenherstellers Continental 53,7 Prozent aller Autofahrer auf Winterreifen unterwegs waren, rechnet das Hannoveraner Unternehmen nach Angaben seines Sprechers Klaus Engelhart damit, dass «durchaus zehn Prozent mehr Autofahrer» Winterreifen aufziehen lassen als im Vorjahr.

Vermeidung von Problemen

Mit Winterreifen vermeiden Autofahrer auf jeden Fall rechtliche Probleme. Denn seit diesem Jahr gibt es die Verpflichtung zum Einsatz einer den Witterungsbedingungen angepassten Ausrüstung. Entsprechend drohen Autofahrern, die mit Sommerreifen unterwegs sind, Bußgelder und Punkte. Juristen streiten zwar noch über die Begrifflichkeit einer angepassten Ausrüstung; doch wer unnötigen Ärger mit der Versicherung vermeiden will, sollte sich für Winterreifen entscheiden.

Entsprechend bieten die Reifenhersteller vor dem Winterbeginn neuartige Pneus an. Continental beispielsweise erweitert sein Angebot um den «ContiCrossContact Winter». Laut Hersteller ist er speziell für Geländewagen konzipiert. Der Reifen ist für eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 240 km/h zugelassen und in 17 verschiedenen Größen erhältlich. Er passt auf Felgen von 15 bis 21 Zoll und ist lieferbar in Breiten zwischen 205 und 295 Millimetern.

Mehr Grip bei Eis

Konkurrent Goodyear bietet für den Winter unter anderem den «UltraGrip Performance» an: einen Reifen für Hochleistungs- und Luxusfahrzeuge. Er ist so ausgelegt, dass damit auch Fahrer leistungsstarker Wagen «das Potenzial ihrer Fahrzeuge in der kalten Jahreszeit ausreizen können wie im Sommer», wie das Kölner Unternehmen schreibt. Der Reifen, erhältlich in mehr als 20 Dimensionen und bis zur Geschwindigkeitsklasse V für 240 km/h, soll mehr Traktion und Grip bei Eis und Schnee bieten.

Neuheiten hat auch Michelin im Angebot. So steht in diesem Winter erstmals der «Alpin A3» bereit. Dieser Reifen für Felgen von 13 bis 17 Zoll und Geschwindigkeiten bis 190 km/h ist konzipiert für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse sowie für Großraumlimousinen.

Bei Dunlop gibt es nach Unternehmensangaben ein erweitertes Programm für den «SP Winter Sport 3D» mit 19 neuen Spezifikationen für 15- bis 19-Zoll-Felgen. Bei Fulda wird ein neuer Reifen ins Angebot genommen, der «Kristall Montero 2». Im Vergleich zum Vorgänger soll er besseren Kontakt zur Fahrbahn bieten, womit kürzere Bremswege und mehr Traktion einhergehen sollen. Den Reifen gibt es in mehr als 20 Ausführungen von 14 bis 16 Zoll für bis zu 190 km/h.

Keine Beiträge vorhanden