Miese Tricks der Kfz-Versicherungen

Untergejubelte Zusatzleistungen

Wer eine Versicherung abschließt, der sollte den Vertrag genau prüfen. Nach einem Bericht der Zeitschrift «Finanztest» jubeln etliche Assekuranzen ihren Kunden Leistungen unter, die diese gar nicht wollen.

Mit dreisten Maschen ziehen einige Autoversicherer Kunden das Geld aus der Tasche. Aktuell in Mode ist das Unterjubeln von teuren Zusatzleistungen. Besonders dreist ging dabei laut eines Berichts der Zeitschrift «Finanztest» eine Direkt-Versicherung vor; dort bestellten Kunden ohne Wissen bei der Internetbuchung automatisch einen Schutzbrief mit.

Dreistes Vorgehen

Das Unternehmen ging dabei dreist davon aus, dass die Mehrkosten den meisten Kunden gar nicht auffallen würden. Ähnlich erging es Kunden eines anderen Versicherers; sie hatten zwar das Options-Kästchen für den Schutzbrief nicht angekreuzt, hatten aber das schwer erkennbare Kästchen übersehen, das diesen auch wirklich endgültig abbestellt.

Laut den Verbraucherschützern handelt es sich nicht um Einzelfälle; vor allem im Internet seien Antragsformulare häufig tückisch gestaltet. Oft seien Angebote wie Fahrerunfallversicherung oder Werkstattbindung bereits voreingestellt, auch wenn der Kunde sie nicht benötige. (mid)

Vorheriger ArtikelIn Stoff gehüllt
Nächster ArtikelTradition trifft Moderne

Keine Beiträge vorhanden