Lockvogel-Angebote

Abwrackprämie

Lockvogel-Angebote
Versicherungen © Foto: dpa

Autokäufer sollten bei Lockangeboten der Versicherer in Verbindung mit der Abwrackprämie vorsichtig sein. Oft seien andere Policen für Neuwagen günstiger, warnt die von der Stiftung Warentest in Berlin herausgegebene Zeitschrift.

Die ein jüngster Vergleich in «Finanztest» (Ausgabe 6/2009) ans Licht brachte ließen sich je nach Auto pro Jahr zwischen 752 und 1110 Euro für Haftpflicht und Vollkasko sparen. Die Zeitschrift untersuchte die Policen beider Versicherungsarten für sechs Kleinwagenmodelle.

Zeitraum beachten

Neben dem Preis sollten Verbraucher aber auch auf den Zeitraum achten, in dem die Versicherung bei einem Totalschaden den Neuwert des Autos ersetzt. Nur drei der getesteten Tarife bieten den Angaben zufolge eine Neuwertentschädigung über mindestens zwölf Monate. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden