Lange Autofahrt mit Kindern: Abwechselung erforderlich

Die Reise- und Routenplanung mit Kindern ist stets eine Herausforderung. Verkehrsexperten raten, nicht nur auf Parkplätzen zu halten, sondern auch gezielt Wälder und Spielplätze anzusteuern.

Auf längeren Autofahrten sollten Familien mit kleineren Kindern nicht nur auf Rastplätzen Stopps einlegen. «Gut ist es, auch einmal ein Stück weitab der Autobahn in einen Wald zu fahren und da die Kinder spielen zu lassen», rät Rainer Hillgärtner vom Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Von den Eltern erfordert dies allerdings eine noch genauere Planung der Reise. Um Orte zu finden, an denen sich fernab des Autobahn-Trubels kurzzeitig entspannen lässt, hilft ein Blick auf die Landkarte.

Raststätten sollten danach ausgewählt werden, ob sie auch über einen Spielplatz verfügen. «Einfach nur auf einen Parkplatz zu fahren, bringt nichts und ist gefährlich, wenn die Kinder da zwischen den Autos herumlaufen», warnt der Experte. Viele Raststätten seien mit genauen Angaben zu ihrer Ausstattung mittlerweile im Internet verzeichnet. «Raststätten bleiben aber eine Massenabfertigung. Familien müssen wissen, ob sie das wollen oder nicht.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden