Kraftstoffverbrauch wichtiger als Preis

Autokauf

Die Zeit für große Emotionen beim Autokauf scheint vorüber zu sein. Rationale Gründe geben mittlerweile den Ausschlag für das „Traumauto“.

Das wichtigste Kriterium beim Autokauf ist für die Deutschen der Kraftstoffverbrauch. Bei einer Umfrage unter 1000 Personen gaben 95 Prozent an, dass der Motordurst großen Einfluss auf die Wahl des Modells habe. 93 Prozent achten auf den Anschaffungspreis, 83 Prozent auf den CO2-Ausstoß, wie die Befragung der Deutschen Energie-Agentur ergeben hat.

Design folgt später

Die Höhe der Kfz-Steuer, die Fahrzeuggröße und die Kraftstoffart spielt für jeweils 70 Prozent der deutschen Autofahrer eine wichtige Rolle. Weitere Kriterien wie Design, die Automarke und die Leistung des Motors fließt bei rund der Hälfte der Umfrageteilnehmer in die Entscheidung mit ein. (mid)

Vorheriger ArtikelSchwarz gemalt
Nächster ArtikelDaimler verstößt gegen Datenschutz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden