Kostenfalle Flughafen

Planlos parken kann teuer werden

Urlauber sollten ihren Parkplatz am Flughafen mindestens vier Wochen im Voraus buchen. So könnten sie sich an einigen Flughäfen einen der Parkplätze zum Spartarif sichern.

Augen auf beim Abheben in den Urlaub! Planloses Parken am Flughafen kann ordentlich ins Geld gehen. Wer sein Auto am Airport auf dem nächstbesten Parkplatz abstellt, kann bei seiner Rückkehr aus dem Urlaub eine böse Überraschung erleben. Zu diesem Ergebnis kommt das Online-Reisebüro Travel24.com bei einem Vergleich der Parkpreise an 17 deutschen und 11 internationalen Flughäfen.

Eine Woche parken für 250 Euro

Fazit der Studie: Eine Woche Airport-Parken kann unter Umständen mehr ins Geld gehen als der ganze Urlaub. So müssen Spontanparker in München für eine Woche Standzeit bis zu 250 Euro berappen, am Stuttgarter Airport werden bis 203 Euro fällig. Richtig teuer wird es, wenn Reisende ihr Fahrzeug versehentlich auf ausgewiesenen Kurzzeit-Parkplätzen abstellen. Am Flughafen Köln/Bonn summieren sich die Gebühren dann schnell auf 345 Euro für 48 Stunden Parkzeit, so das ernüchternde Ergebnis der Erhebung.

Aber es muss nicht immer teuer sein, wie der Flughafen Leipzig mit Tagestarifen zwischen 10 Euro und 21 Euro beweist. Generell gilt: Wer früh bucht, spart viel. Experten raten daher, sich bereits vier bis acht Wochen vor Reiseantritt einen Stellplatz übers Internet zu sichern. Immer eine Alternative: Die Anreise zum Flughafen mit Bus und Bahn, die bei vielen Airlines als "Rail&Fly-Option" günstig dazu gebucht werden kann. (mid/dpa)

Vorheriger ArtikelBis zu 780.000 Euro Strafe
Nächster ArtikelDiesel-Premiere für Infiniti
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden