Im Tunnel den Durchblick behalten

Ein Stau oder gar eine Autopanne in einem Tunnel ist für viele Autofahrer ein Albtraum. Doch gerade in solchen Fällen ist es eminent wichtig, sich richtig zu verhalten.

Durch umsichtiges Verhalten können Autofahrer die Sicherheit in Tunneln entscheidend verbessern. Darauf weist der ADAC in München hin, der am Donnerstag die Ergebnisse seines jüngsten Tunneltests vorstellte. Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer in den Röhren sei «ganz wesentlich» für die Sicherheitslage, sagte eine Sprecherin des Automobilclubs. «Falsches Verhalten ist eine der Hauptursachen für Unfälle und Brände.»

Vorkehrungen treffen

Um beispielsweise während der Tunneldurchfahrt nicht liegen zu bleiben und für andere Verkehrsteilnehmer zum gefährlichen Hindernis zu werden, sollte rechtzeitig vor der Einfahrt ein prüfender Blick der Tankanzeige gelten. Für Warnungen und Hinweise sollte das Radio auf einen Sender mit Verkehrsfunk eingestellt werden. Im Tunnel ist laut ADAC mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren. Um besser sehen zu können, sollten Autofahrer außerdem Sonnenbrillen abnehmen.

Im Tunnel müsse ein großer Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen eingehalten werden, so der Verkehrsclub. Das verringert das Risiko von Auffahrunfällen. Die Höchstgeschwindigkeit dürfe nicht überschritten werden. In Tunneln mit Gegenverkehr sei es ratsam, sich immer am rechten Fahrbahnrand zu orientieren. Niemals sollte die Mittellinie gekreuzt, im Tunnel gewendet oder rückwärts gefahren werden. Anhalten sei nur im Notfall erlaubt.

Vorsicht bei Staus

Kommt es im Tunnel zum Stau, ist der Warnblinker einzuschalten und das Auto mit ausreichend Abstand zum Vordermann anzuhalten. Bei Stillstand sollte der Motor ausgeschaltet werden. Bei einer Panne oder einem Unfall sollte das Fahrzeug in einer Pannenbucht oder soweit es geht am rechten Fahrbahnrand mit eingeschaltetem Warnblinker abgestellt werden. Rettungskräfte seien über den tunnel eigenen Notruf zu informieren. Beim Verlassen des Autos sollte eine Warnweste getragen und auf den Verkehr geachtet werden.

Im Fall eines Brandes empfiehlt der ADAC, den eigenen Wagen mit möglichst großem Abstand zum brennenden Fahrzeug ganz rechts anzuhalten, den Motor abzustellen und den Zündschlüssel stecken zu lassen. Rettungskräfte können den Wagen dann gegebenenfalls wegfahren, sollte er ihnen im Weg stehen. Der Tunnel sollte dann auf dem schnellsten Wege über die ausgeschilderten Notausgänge verlassen werden. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden