Im Schnitt 22.520 Euro

Neuwagen

Der Durchschnittspreis für Neuwagen ist im vergangenen Jahr gesunken. Schuld daran hatte nicht nur die Abwrackprämie.

Für einen Neuwagen haben die Deutschen im vergangenen Jahr durchschnittlich 22.520 Euro ausgegeben. Bedingt durch die staatliche Abwrackprämie und dem damit einhergehenden Trend zu kostengünstigen Kleinwagen ist der Durchschnittspreis für ein neues Kraftfahrzeug um 13,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2008 gesunken. Hierzu haben auch die Rabatte der Automobilhersteller und Händler beigetragen.

Gebrauchtwagenpreis sinkt fast unmerklich

Der durchschnittliche Preis für einen Gebrauchtwagen ist laut dem Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) von 8690 Euro im Jahr 2008 auf 8590 Euro im Vorjahr gesunken. Eine entscheidende Rolle beim Kauf eines Gebrauchten spielte jedoch der Händler. Wer das gebrauchte Fahrzeug beim Markenautohaus gekauft hat, zahlte im Jahr 2009 gemittelt 12.690 Euro, was einem Anstieg von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Beim "reinen" Gebrauchtwagenhändler wurden dagegen im Schnitt nur 7420 Euro fällig, was ein Minus von 7,1 Prozent bedeutet.

Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe hat im Jahr 2009 einen Umsatz von insgesamt 134,4 Milliarden Euro verbucht. Davon entfielen 59,6 Milliarden Euro auf den Neuwagen- und 39 Milliarden Euro auf den Gebrauchtwagenhandel für Automobile. Das Service- und Werkstättengeschäft brachte den deutschlandweit 38 300 Kfz-Betrieben 28,1 Milliarden Euro ein. Der Handel mit neuen und gebrauchten Lkw erzielte die übrigen 7,7 Milliarden. (mid)

Vorheriger ArtikelGegen den grauen Alltag
Nächster ArtikelNeuer Bluetec-Diesel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden