Höchstwertung für Giulietta und 5er BMW

Euro NCAP-Crashtests

Der Alfa Giulietta und der 5er BMW haben die EuroNCAP-Crashtests mit Auszeichnung bestanden. Die Höchstwertung verpasste dagegen der Mazda CX-7.

Bestnoten vom Crashtest-Unternehmen Euro NCAP haben die beiden Pkw-Modelle Alfa Romeo Giulietta und BMW 5er erhalten. Sowohl der italienische Kompaktklässler als auch der bayerische mittlere Oberklässler haben fünf von fünf Sternen erhalten.

Bestes Ergebnis, das je erzielt wurde

Das SUV Mazda CX-7 ist mit vier Sternen ausgezeichnet worden. Die volle Punktzahl hat der Japaner aufgrund einer mäßigen Bewertung im Fußgängerschutz verpasst. Zwar verringern im Falle einer Kollision die Stoßdämpfer das Verletzungsrisiko an den Beinen, doch der Kopf ist bei einem Aufprall auf die Motorhaube nur unzureichend geschützt.

Besonders vorbildlich in Sachen Fußgängerschutz hat sich der BMW 5er gezeigt. Mit 28 von 36 Punkten hat der Bajuware laut ADAC das beste Ergebnis erzielt, das je in dieser Disziplin erreicht wurde. Das liegt unter anderem an der aktiven Motorhaube, die sich bei einem Zusammenstoß mit einem Passanten etwas aufstellt und so den Abstand zum harten Motor vergrößert. (mid)

Vorheriger Artikel«Aus für zwei Opel-Werke zu befürchten»
Nächster ArtikelSchleppender Verkauf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden