Hitze wirkt wie Alkohol

Im aufgeheizten Auto

Ein aufgeheiztes Auto kann unangenehme Folgen für den Autofahrer nach sich ziehen. Laut einer Studie können die Fahrer ähnlich reagieren wie nach dem Genuss von alkoholischen Getränken.

Sommerhitze kann auf Autofahrer eine ähnliche Wirkung wie Alkohol haben: In aufgeheizten Fahrzeugen werden Fahrer schneller müde, aggressiv und unkonzentriert. Sie reagieren langsamer - das Unfallrisiko steigt. Darauf weist der Automobilclub von Deutschland (AvD) hin. Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat gezeigt, dass sich thermische Belastung negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

Auf angenehmes Klima achten

Der AvD empfiehlt, an besonders heißen Tagen verstärkt auf ein angenehmes Klima im Wagen zu achten. Vor Fahrtantritt sollte der Wagen gut gelüftet und möglichst im Schatten abgestellt werden. Auch könne die Klimaanlage in den ersten Minuten auf Maximalleistung gestellt und anschließend dosiert zugeschaltet werden.

Den Luftstrom dabei aber nicht direkt auf den Kopf oder unbekleidete Körperstellen richten, da sonst ein erhöhtes Infektionsrisiko durch Keime in der Klimaanlage besteht. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelNeuer Beetle startet 2011
Nächster ArtikelBitter Insignia als Luxus für Rüsselsheim
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden