Haftpflicht zahlt Schäden durch WM-Fähnchen

Zur WM schmücken viele Fußball-Fans ihr Auto mit einem Fähnchen. Doch was passiert, wenn ein abgefallenes Fähnchen einen Schaden verursacht?

Verursacht ein vom Auto abgefallenes WM-Fähnchen einen Schaden an anderen Fahrzeugen oder Personen, kommt dafür die Haftpflichtversicherung auf. Dabei spiele es auch keine Rolle, ob die Flagge ordnungsgemäß angebracht gewesen ist, sagte Klaus Brandenstein vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin. Ebenso zahle die Versicherung, wenn ein schlecht montiertes Fahrrad vom Dach fliegt und ein anderes Auto beschädigt.

Nicht zu schnell fahren

Pech haben Geschädigte, wenn sich der Verursacher nicht mehr ausmachen lässt. «Dann muss man für den Schaden selbst aufkommen», sagt Brandenstein. Autobesitzer könnten in solchen Fällen zwar ihre Vollkaskoversicherung bemühen, müssen aber bedenken, dass damit eine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse beziehungsweise höhere Beiträge verbunden sind.

Der Auto Club Europa (ACE) rät, die Fähnchen für Fahrten über 50 Stundenkilometer zu demontieren. Beim Anbringen der Fähnchen wiederum sei die gleiche Sorgfalt nötig wie etwa bei einem Dachgepäckträger. Darüber hinaus sollten die Sicherheitshinweise der Hersteller beachtet werden.

Keine Beiträge vorhanden