Gründliche Reinigung unabdingbar

Autopflege nach dem Urlaub

Zumeist kommt ein Auto nach der Urlaubsreise nicht nur äußerlich verschmutzt in der Heimat an. Eine gründliche Pflege tut dabei nicht nur dem Auge gut.

Nach dem Urlaub hat das Auto eine gründliche Reinigung verdient. Lange Fahrten haben Insektenreste und Steinschläge an der Front hinterlassen. Das Parken unter Bäumen hat oft Harzflecken zur Folge, im Innenraum sind die Polster von Schokolade und Sand verschmutzt.

Überflüssiges Gewicht entfernen

Vor der Reinigung heißt es jedoch, das Auto auszuräumen und den Gepäckträger abzunehmen. Denn überflüssiges Gewicht und unnötiger Luftwiderstand erhöhen im Alltagsbetrieb nur den Spritverbrauch. Anschließend erfolgt eine gründliche Reinigung per Hand oder in der Waschstraße. Vogelkot und Insektenreste lassen sich leichter entfernen, wenn sie vorher eingeweicht werden: Dazu für einige Minuten ein feuchtes Tuch über die betroffenen Stellen legen. Die harten Insektenschwämme leisten auf den Scheiben gute Dienste, doch Vorsicht, sie verkratzen leicht den Lack.

Für Harzflecken gibt es im Fachhandel spezielle Reiniger. Steinschläge sind nicht nur aus optischen Gründen möglichst schnell mit einem Lackstift zu beseitigen. Wenn sie die Grundierung beschädigt haben, droht Rost. Eine Politur verhilft dem von der Sonne ausgebleichten Lack zu neuem Glanz.

Öl- und Kühlwasserstand messen

Im Innenraum kommt zunächst der Staubsauger zum Einsatz. Hartnäckigen Flecken rückt man mit feuchten Tüchern oder Polsterschaumreinigern zu Leibe. Anschließend muss das Auto gründlich gelüftet werden, damit sich keine Feuchtigkeit im Innenraum sammelt. Der vor der Fahrt aufgrund des höheren Gewichts durch das Urlaubsgepäck erhöhte Luftdruck in den Reifen sollte wieder gesenkt werden. Dabei kann man die Pneus direkt auch auf Schäden untersuchen.

Ebenso empfiehlt sich ein Check von Öl- und Kühlwasserstand sowie ein Auffüllen des Scheibenreinigers. Die Scheibenwischerblätter sind auf Beschädigungen zu überprüfen und müssen bei Schlierenbildung gewechselt werden. (mid)

Vorheriger ArtikelAutobauer sahnen in den USA ab
Nächster ArtikelGM kauft sich bei Elektroauto-Neuling ein
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden