Geld sparen durch Tarifvergleich

Test von Kfz-Versicherern

Ein Blick auf die Tarife der Kfz-Versicherer lohnt sich. Nach einer aktuellen Erhebung der Stiftung Warentest bestehen Preisunetrschiede von mehreren hundert Euro pro Jahr.

Autofahrer können bei einem Wechsel ihrer Kfz-Versicherung unter Umständen viel Geld sparen. So zahlt eine junge Familie mit Mittelklassewagen für einen kombinierten Haftpflicht- und Vollkaskoschutz je nach Tarif zum Beispiel zwischen 380 und 1036 Euro pro Jahr, hat die Stiftung Warentest in Berlin ermittelt. Der Markt sei in Bewegung: Mit 153 Tarifen von 83 Versicherern seien in diesem Jahr 28 Angebote mehr in die Auswertung gekommen. Autofahrer können zum Jahresbeginn ihre Versicherung wechseln, wenn sie bis spätestens Ende November kündigen.

Extras beachten

Anhand von acht Modellkunden wurden die Angebote untersucht. Wer nur eine Haftpflichtversicherung sucht, könne sich problemlos an der Beitragshöhe orientieren. Denn die Leistungen der Versicherer seien nahezu identisch, erläutert die Organisation in ihrer Zeitschrift «Finanztest». Bei der Kaskoversicherung seien die Unterschiede aber deutlich. Je nach Vertrag seien nicht immer dieselben Extras ohne Zuschlag mitversichert. So gebe es Anbieter, bei denen Marderbissschäden oder Unfälle, die im Ausland an einem Mietwagen verursacht werden, in den Bedingungen versichert - bei anderen nicht. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden