Gefahr der Tachomanipulation schmälern

Endverbraucher und selbst Experten können beim Kauf eines Gebrauchtwagens eine mögliche Tachomanipulation kaum erkennen. TÜV-Fachleute weisen aber auf diverse Indizien hin, die man beachten sollte.

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens kann der Endverbraucher die Gefahr der Tachomanipulationen nur schwer erkennen. Tachomanipulationen sind im Chip-Zeitalter sogar für Experten kaum mehr festzustellen, so der TÜV SÜD in München, da die Kilometerzähler heutzutage elektronisch funktionieren. Letztlich sei der Nachweis nur über das Auslesen des elektronischen Fehlerspeichers im Tacho möglich - kompliziert, kostspielig und daher kaum praktikabel.

Gesundes Misstrauen gefragt

Der TÜV-SÜD gibt nun einige Hinweise, wie Kunden sich vor Fehlkäufen schützen können. Zuallererst sollte die Suche nach einem Gebrauchtwagen lieber bei einem vertrauenswürdigen Händler stattfinden als bei einem Hinterhof-Verkauf. Ein gewerblicher Autohändler ist verpflichtet, mindestens ein Jahr Gewährleistung zu übernehmen, auch hinsichtlich der Einhaltung des im Kaufvertrag festgehaltenen Kilometerstandes.

Gesundes Misstrauen ist gefragt, wenn Sitze und Polster sind arg abgenutzt sind und auch Schaltknauf, Lenkradkranz oder Pedalgummis deutliche Spuren von vielen Fahrten aufzeigen. Dann kann es eigentlich nicht sein, dass der Wagen nur wenige Kilometer unterwegs war. Zudem sollte erfragt werden, wieso ein älteres Auto nur wenige Kilometer aufweist.

In Kaufvertrag festschreiben

Ehe der Kauf besiegelt wird, sollten auf jeden Fall Unterlagen wie Werkstattrechnungen, Serviceheft oder Bescheinigungen der Haupt- und Abgasuntersuchung eingesehen werden: In diesen Dokumenten ist der Kilometerstand festgehalten. Sind die Zahlen in den Papieren schlüssig? Auch der Ölwechsel-Zettel und erst recht ältere, im Motorraum «vergessene» Etiketten können Hinweise liefern.

Im Kaufvertrag sollten Kilometerstand oder Unfallfreiheit festgeschrieben werden. Der Käufer sollte sich möglichst noch schriftlich bestätigen lassen, dass Tachostand und Laufleistung wirklich übereinstimmen.

Vorheriger ArtikelGM plant Brennstoffzelle
Nächster ArtikelAuf Zeitreise mit BMW

Keine Beiträge vorhanden