Falsche Hochrechnungen

PKW-Preise

Autofahrer in Deutschland scheinen sehr leidensfähig zu sein. Zwischen den Einschätzungen der Verkehrsteilnehmer und den realen Preisen für einen Neuwagen klafft eine große Lücke.

Viele Autofahrer schätzen die Preise für Neuwagen deutlich höher ein, als sie es wirklich sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens panelbiz im Auftrag des Autoportals mobile.de. Untersucht wurden die Preiseinschätzungen zu verschiedenen aktuellen Neuwagen.

Große Lücke

Demnach gehen zum Beispiel 24,5 Prozent der Teilnehmer davon aus, dass ein neuer VW Golf mit Grundausstattung und kleinstem Motor mindestens 20.000 Euro kostet. Der aktuell niedrigste Händlerpreis liegt laut mobile.de bei rund 13.000 Euro. Bei anderen Modellen wie dem neuen Ford Focus oder dem Opel Astra hätten jeweils rund die Hälfte der Befragten den Neuwagenpreis zu hoch geschätzt. Befragt wurde 1123 Führerscheinbesitzer. (dpa)

Vorheriger ArtikelWeit von Vorgaben entfernt
Nächster ArtikelKampfflieger in Mexiko
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden