Falsch verbauter Sensor

Rückruf für den Subaru Tribeca

Falsch verbauter Sensor
Der Subaru Tribeca © Foto: dpa

Subaru ruft seinen SUV zurück. Während einer kurzen Werkstattkontrolle soll die exakte Funktion der Fahrdynamikkontrolle VDC überprüft und gegebenenfalls neu eingestellt werden.

Der Tribeca muss zur Kontrolle in die Werkstatt. Subaru ruft das Modell der Jahrgänge 2008 und 2009 wegen eines unter Umständen falsch montierten Sensors der Vehicle Dynamic Control (VDC) zur Überprüfung zurück. Der Sensor ist üblicherweise in Fahrrichtung montiert, bei einigen Fahrzeugen aber in umgekehrter Richtung verbaut worden, was negativen Einfluss auf das Fahrverhalten haben kann.

Auswirkungen auf die Fahrstabilität

So könnte das Fahrzeug bei harten Bremsmanövern oder bei plötzlichem Ausweichen unvorhersehbar reagieren. Die Fahrstabilität wäre dann nicht mehr gewährleistet. Die Halter der entsprechenden Fahrzeuge werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten. Bei Bedarf wird der Sensor gewechselt und die Steuersoftware aktualisiert. Laut Subaru wird der Werkstattaufenthalt etwa 30 Minuten dauern. Über die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge konnte der Hersteller keine Angaben machen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden