Fahrtauglichkeit prüfen lassen

Nach Schlaganfall

Autofahrer sollten nach einem Schlaganfall die Fahrtauglichkeit überprüfen lassen. Nach Umbauten müsse zudem eine Fahrprüfung abgelegt werden.

Wer nach einem Schlaganfall wieder ein Auto steuern will, sollte seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen. Sonst mache er sich womöglich strafbar und verliere seinen Versicherungsschutz, erklärt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh. Ein fachärztliches Gutachten kostet zwischen 300 und 600 Euro. Dazu kommt oft noch ein neuropsychologisches Gutachten, das Aufschluss über geistige Auswirkungen des Schlaganfalls gibt.

Umbauten melden

Betroffene sollten außerdem die Führerscheinstelle über den Schlaganfall informieren und freiwillig das ärztliche Gutachten vorlegen. Wurde das Auto nach dem Schlaganfall umgebaut, müsse damit außerdem eine Fahrprüfung gemacht werden, so die Schlaganfall-Hilfe. Die Prüfung kostet 200 bis 300 Euro, hinzu kommen die Kosten für die Fahrstunden. Die Umbauten müssten vom TÜV oder der DEKRA abgenommen werden. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden