Erhöhte Staugefahr zum Ferienende

Autofahrer müssen sich am kommenden Wochenende auf eine Vielzahl von Staus gefasst machen. In zehn Bundesländern gehen die Osterferien zu Ende. Doch das wird nicht der einzige Grund für zähfließenden Verkehr sein.

Das Ende der Osterferien in zehn Bundesländern und die ersten Frühjahrs-Baustellen erhöhen am kommenden Wochenende die Staugefahr auf den deutschen Autobahnen. Der ADAC geht davon aus, dass viele Osterurlauber zwischen dem 21. und 23. April ihre Heimreise antreten werden.

Frühmorgens aufbrechen

«Es empfiehlt sich, die Heimreise frühmorgens anzutreten und damit zu versuchen, die Staus zu umgehen», sagte ein ADAC-Sprecher am Dienstag in München. Die Ferien enden in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein- Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und dem Saarland.

Auch in Österreich, der Schweiz und Italien wird sich der Rückreiseverkehr bemerkbar machen. Auf der Gotthard- und der San- Bernardino-Strecke in der Schweiz sowie auf der Brennerautobahn sollten längere Fahrtzeiten eingeplant werden, rät der ADAC.

Keine Beiträge vorhanden