Elektronischer Warner gegen Geisterfahrer

Ein neues elektronisches Gerät soll helfen, nicht zum Geisterfahrer zu werden. Wann das von Siemens VDO entwickelte Gerät auf den Markt kommt, steht aber noch nicht fest.

Ein neuartiger Geisterfahrer-Warner soll künftig helfen, gefährliche Fehler zu vermeiden. Das System wird bei Siemens VDO in Schwalbach im Taunus entwickelt. Es verbindet den Angaben zufolge die Verkehrserkennung über eine Kamera am Innenspiegel mit den Möglichkeiten des Navigationssystems.

Die Kamera soll unter anderem das rot-weiße Verkehrszeichen «Verbot der Einfahrt» erkennen können. Das Navigationssystem gibt unterdessen an, in welcher Richtung der Wagen unterwegs ist. Bei einer Fahrt in falscher Richtung wird der Fahrer elektronisch gewarnt. Der Termin einer Markteinführung wurde nicht genannt. (dpa)

Vorheriger ArtikelSmart als Batmobil
Nächster ArtikelHybridstudie des Suzuki Swift

Keine Beiträge vorhanden