Eisreste auf Lkw-Dach: Abstand halten

Eisreste auf Lkw-Dach: Abstand halten
Ein richtiger Abstand zu Lkw schützt vor herunterfliegenden Eisresten. © TÜV Rheinland

Auf der Lkw-Plane liegende Schnee- und Eisreste können für nachfolgende Fahrzeuge gefährlich werden. Darum sollte besonders bei Schnee und Eis Abstand gehalten werden.

Lösen sich die Brocken, zum Beispiel in Kurven oder bei schnellerer Fahrt, behindern sie die Sicht des Hintermannes, beschädigen seinen Wagen oder zwingen ihn zu waghalsigen Ausweichmanövern.

Deshalb sollte man im Winter einen großzügigen Sicherheitsabstand zu Lastwagen halten, empfiehlt der TÜV Rheinland. Besonders wenn Lastwagen an Autobahnauffahrten beschleunigen, sei das Risiko groß, dass sich Eis- oder Schneeplatten lösen.

Lkw-Fahrer zur Beseitigung der Eisreste verpflichtet

Auf Lkw-Dächern können sich bei längeren Standzeiten schnell größere Mengen Wasser und Schnee ansammeln. Wie Autofahrer sind auch Lkw-Fahrer verpflichtet, ihren Wagen von Schnee und Eis zu befreien, damit kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert wird.

Ansonsten begehen sie ein Ordnungswidrigkeit, bei Unfällen kann es Probleme mit der Haftpflichtversicherung geben. An vielen Autobahnraststätten stehen spezielle Gerüste zur Verfügung, von denen aus Lkw-Fahrer das Dach und die Plane ihres Fahrzeugs erreichen können. Alternativ müssen sie eine Leiter benutzen.

Vorheriger ArtikelHyundai öffnet per Fingerabdruck
Nächster ArtikelVor dem Brexit: Britischer Automarkt 2018 eingebrochen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein