Doppelt hält besser

Abwrackprämie reicht länger

Der Fördertopf der staatlichen Abwrackprämie reicht länger als erwartet. Viele Antragsteller haben mehr als einen Antrag für ein und das selbe Auto gestellt.

Das Geld für die staatliche Abwrackprämie reicht voraussichtlich doch länger als bisher angenommen. Bis der Fördertopf von fünf Milliarden Euro aufgebraucht ist, können nach neuesten Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn noch knapp 412.000 Prämien ausgezahlt werden. Noch am Mittwoch war die Bafa von knapp 230.000 möglichen Anträgen ausgegangen. Viele Autokäufer hätten sich die Prämie aber doppelt reserviert, sagte ein Bafa-Sprecher am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der «Bild»-Zeitung.

Durch Datenabgleich herausgefiltert

Diese Doppelanträge seien nun durch einen Datenabgleich herausgefiltert worden. Noch immer gingen pro Tag etwa 8000 bis 9000 Anträge ein, sagte der Sprecher. Eine seriöse Prognose, wie lange die Prämie noch reiche, sei aber nicht möglich.

Die Bundesregierung hatte den Betrag von fünf Milliarden Euro bereitgestellt, um der unter Absatzeinbrüchen leidenden Autobranche unter die Arme zu greifen. Der Betrag reicht für knapp zwei Millionen Prämien. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden