Die Land-Yacht

Ysin Opera Caravan

Irgendwie war es ja klar, ein solches Fahrzeug kann nur aus den Niederlanden kommen. Ein Faltcaravan mit üppigen Dimensionen, der auf den ersten Blick überhaupt nicht als rollende Behausung zu erkennen ist.

Von Gerhard Prien

Eine Metamorphose der besonderen Art: Per Knopfdruck verwandelt sich ein unscheinbarer, stromlinienförmiger Anhänger mit den Maßen 4 mal 1,80 Meter in einen einzigartigen und beeindruckenden Zeltcaravan mit einem Lebensraum von sagenhaften 7 mal 3,5 Metern.

Inspiriert von der Oper in Sydney

Das Außendesign des Falters ist inspiriert von der Oper in Sydney, Innenausstattung und Komfort könnten auch einer Luxusyacht entlehnt sein. Der Faltcaravan Opera des holländischen Unternehmens Ysin feiert beim Caravan Salon 2010 in Düsseldorf (28. August bis 5. September) Premiere. Kostenpunkt für den Opera Caravan: 39.200 Euro.

Der Kasten des zweiachsigen Anhängers aus Vollpolyester ist mit Edelstahl-Beschlägen versehen und in drei Farben erhältlich. Er ist mit doppelten Rück- und Bremslichtern und einem dritten Bremslicht ausgestattet. Am Bug gibt es einen 75-Millimeter-Marinekompass - damit man immer weiß, wo Süden ist.

Exquisite Ausstattung

In fünf Minuten aufgebaut Foto: Ysin

In gerade mal fünf Minuten lassen sich die Seitenteile des Faltcaravans per Fernbedienung und ohne Einsatz zusätzlicher Stützen nach außen fahren. Der Deckel des Anhängers klappt als Veranda nach hinten. Anschließend entfaltet sich nach und nach der Aufbau, ebenfalls automatisch. Das Spiel geht so lange, bis der Caravan unverkennbare Ähnlichkeiten mit der berühmten Oper von Sydney aufweist. Kein Wunder also, dass der Opera mit seiner Außenplane aus Polyestergarnen mit Stoff-Optik auf dem Campingplatz für reichlich Gesprächsstoff sorgt.

Die Ausstattung des Opera ist nicht nur für einen Falt-Caravan ausgesprochen exquisit. Zum Einsatz kommen hochwertige Materialien wie Hartholz, Edelstahl und Leder. Hinzu kommen ausgefeilte Interieurlösungen wie zwei elektrisch verstellbare Einzelbetten mit einer Liegefläche von 80 mal 205 Zentimetern. Diese lassen sich auch zum geräumigen Doppelbett zusammenschieben.

Veranda aus Teakholz

Mit an Bord sind außerdem ein Weinschrank und eine Espresso-Bar sowie ein Bad mit Keramiktoilette und Corian-Waschbecken mit ausziehbarem Wasserhahn, der auch als Außendusche dienen kann. Die Küche ist mit Modulelementen gestaltet, zwei höhenverstellbare Staumöbel bieten zwei Schränke und drei Schubladen, allesamt mit gedämpften Scharnieren und Schubladengleitern versehen. Ein 36 Liter fassender Kompressorkühlschrank sorgt für gekühlte Getränke und Lebensmittel, außerdem gibt es einen zweiflammigen Kocher, eine Edelstahlspüle mit ausziehbarem Mischhahn und ein Schneidbrett.

Der Knüller des Doppelachs-Anhängers ist seine Veranda, die ebenso wie der Innenraum über einen Boden aus beschichtetem Teakholz verfügt. Ein mobiler Herd und Grill können innen und außen zum Einsatz kommen. Im Vordach sorgen drei LED-Leuchten für Licht, gleich acht LED-Leuchten gibt es im Wohnraum, zwei im Sanitärbereich. Ein 50-Ah-Akku liefert den Strom fürs Licht und das fernbedienbare elektrohydraulische Aufstellsystem mit drei hydraulischen Pumpen. Zur Ausstattung gehören weiterhin ein 30 Liter fassender Wassersack und eine elektrische Wasserpumpe. Ein Wasserboiler mit fünf Litern Inhalt ist ebenso wie eine Gas-betriebene Luftheizung mit an Bord. (mid)

Vorheriger ArtikelPorsche Cayenne verbraucht weniger
Nächster ArtikelAbseits vom Gelände
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden