Deutsche reden häufig mit ihrem Auto

Frauen redseliger

Knapp sechzig Prozent aller Autofahrer benutzen laut einer Umfrage ihren fahrbaren Untersatz als Gesprächspartner. Eigentlich ein geringer Prozentsatz: Immerhin müssen die Verkehrsteilnehmer keinen Widerspruch erwarten.

Die Mehrheit der Autofahrer in Deutschland redet mit ihrem Wagen: Für 59 Prozent von ihnen ist das Auto nicht nur fahrbarer Untersatz, sondern auch Gesprächspartner. Frauen sind dabei redseliger als Männer: Rund zwei Drittel (69 Prozent) der Autofahrerinnen spricht mit ihrem Fahrzeug, bei den männlichen Fahrern sind es nur knapp die Hälfte (49 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Instituts Innofact in Düsseldorf im Auftrag des Portals AutoScout24.

Rauer Umgangston

Der Umgangston ist häufig rau: Zwei von fünf Autofahrern (37 Prozent) schimpfen mit ihrem Fahrzeug. Zuneigung drückt dagegen nur jeder Vierte der Befragten aus. Männer sind insgesamt strenger gegenüber dem Auto: Nur jeder fünfte Mann (21 Prozent) findet liebevolle Worte, unter den Frauen ist es immerhin ein Drittel (31 Prozent).

Vorheriger ArtikelLexus RX 450h: Gewichtiger Leichtfuß
Nächster ArtikelDrei neue Diesel für Opel Meriva
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden