Der Deutschen liebstes Kind

Autoland Deutschland

Umweltdiskussionen, teure Preise und teure Kraftstoffkosten können nicht am Statussymbol rütteln. Besonders in Süddeutschland findet das Automobil die meisten Anhänger.

Autoland Deutschland: 82,8 Prozent der bundesweit rund 40 Millionen Haushalte verfügen über mindestens ein Auto, wie der ADAC am Dienstag in München mitteilte. Und fast ein Drittel der Haushalte (29 Prozent) besitze zwei oder mehr fahrbare Untersätze. Der Autoclub stützte sich dabei auf Daten einer Untersuchung «Mobilität in Deutschland», die das Infas-Institut in Bonn für das Bundesverkehrsministerium erstellt hatte.

Geringere Rolle in Stadtstaaten

Vor allem Baden-Württemberg fährt demnach aufs Auto ab: Dort steht sogar bei 88,6 Prozent aller Haushalte ein Pkw vor der Haustür oder in der Garage. Auch die Haushalte in Bayern und dem Saarland seien mit jeweils 87,2 Prozent überdurchschnittlich gut mit Autos versorgt, berichtete der ADAC.

In den Stadtstaaten spiele das Auto dagegen naturgemäß eine geringere Rolle. So hätten in Berlin nur 58,8 Prozent der Haushalte einen eigenen Wagen, in Hamburg 66 Prozent und in Bremen 72,4 Prozent. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelKostenloses Travel-Packet
Nächster ArtikelAutoreifen können geflickt werden
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden