Bei Cabrio-Fahrt auf Sonnenschutz achten

Oben ohne nur mit Mütze

Offenes Fahren kann besonders bei den derzeitigen Temperaturen genossen werden. Doch die Sonnenstrahlung kann nicht nur Freude bereiten.

Wie geschaffen für Cabrio-Fahrten ist der Sommer 2010. Doch ob offenes Verdeck oder geöffnetes Schiebedach - zu intensive Sonneneinstrahlung kann die Gesundheit gefährden. Um die Open-Air-Freuden unbeschwert genießen zu können, sind ein paar Tipps zu beachten.

Ausreichend trinken

Bei längeren Fahrten mit offenem Dach ist eine Kopfbedeckung ein Muss. Ob Kappe, Hut oder Mütze ist dabei egal, Hauptsache der Kopf wird geschützt. Ansonsten droht ein Sonnenstich, dessen Folgen von starken Kopfschmerzen über Übelkeit, Schwindel und Kollaps bis hin zu vorübergehenden Bewusstseinsstörungen reichen. Treten diese Symptome auf, sollte man dringend aus der Sonne gehen und sich mit erhöhtem Kopf hinlegen. Ausreichendes Trinken und feuchte, kühle Tücher helfen den Kopf wieder abzukühlen. Die Fahrt muss unterbrochen werden, bis sich die betroffene Person erholt hat.

Des Weiteren sollte beim Offen-Fahren ist eine Sonnenbrille nicht nur schick, sondern sie verhindert das Geblendet werden und schützt vor Fremdkörper im Auge. Das Einreiben des Gesichts mit Sonnencreme und die Verwendung von Lippenstift mit UV-Schutz beugen einem Sonnenbrand vor. Kinder sind besonders zu schützen, da ihre Haut und ihr Haar noch dünner sind als von Erwachsenen. (mid)

Vorheriger ArtikelGöttliche Kurvenhatz im DS 3
Nächster ArtikelPannenrekorde durch Hitzewelle
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden