Bei Autobatterien auf gute Fabrikate achten

Billige Autobatterie liefern oftmals nicht die versprochene Leistung ab. Das hat ein Vergleichstest der Stiftung Warentest ergeben.

Beim Kauf einer neuen Autobatterie können sich Autofahrer nicht immer auf die Herstellerangaben verlassen. Bei einem Test der Stiftung Warentest wurden viele Fabrikate abgewertet, weil «weniger drin ist als außen draufsteht»: Insgesamt wiesen sieben Batterien eine geringere Kapazität oder einen geringeren Kaltstartstrom auf als versprochen, berichtet die Organisation in ihrer in Berlin erscheinenden Zeitschrift «test» (Ausgabe 11/2007). Untersucht worden waren insgesamt zwölf Autostartbatterien.

Zwei Produkte erhielten den Angaben zufolge die Note «mangelhaft», drei die Note «gut». Für ein gutes Fabrikat müssten Verbraucher im Schnitt 130 Euro hinlegen. In diesem Fall könnten sie aber auch davon ausgehen, dass die Leistungsangaben erfüllt werden. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden