«Bauernglatteis» beeinflusst Verkehrsteilnehmer

Während der Erntezeit müssen Auto- und Motorradfahrer besondere Vorsicht walten lassen. Ackererde und verlorenes Erntegut können ein zusätzliches Risiko darstellen.

Autofahrer sollten während der Erntezeit auf «Bauernglatteis» durch Ackererde auf der Straße achten. In Verbindung mit Regen können die Erdklumpen genauso rutschig sein wie Glatteis, warnt der ADAC. Auch verlorenes Erntegut stellt ein zusätzliches Risiko dar, besonders für Motorradfahrer, wenn sie plötzlich ausweichen müssen.

Daher rät der ADAC, entlang von Feldern und an Einmündungen von landwirtschaftlichen Wegen das Tempo zu verringern und genügend Abstand zu landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu halten. Besondere Vorsicht sei auch beim Überholen geboten. Denn Maschinen wie Mähdrescher oder Ladewagen seien häufig sehr breit und nehmen mehr als die Hälfte der Fahrbahn ein.

Keine Beiträge vorhanden