Autogas ist nicht gleich Autogas

Im Sommer weniger Verbrauch

Autogasfahrer verbrauchen im Sommer weniger Kraftstoff als im Winter. Zudem ist es für die Benutzer des flüssigen Gases ratsam, immer bei der Tankstelle des Vertrauens zu halten.

Autogasfahrzeuge benötigen im Sommer weniger Kraftstoff als im Winter. In der warmen Jahreszeit besteht der alternative Kraftstoff in der Regel zu 60 Prozent aus dem besonders energiereichen Gas Butan, das weniger energiereiche Propan macht nur 40 Prozent aus.

Vorsicht bei Brenngas

Im Winter ist das Verhältnis laut dem Tankstellenbetreiber "Aral" genau umgekehrt, weil ein zu hoher Butananteil bei niedrigen Temperaturen das Verdampfen des Kraftstoffs für die Verbrennung erschweren würde. Schon daher ist Autogas nicht gleich Autogas. Je nach Anbieter kann außerdem der Kraftstoff unterschiedlich zusammengesetzt sein, da die Kraftstoff-DIN-Norm das Mischungsverhältnis von Autogas nicht genau regelt.

So bieten einige Hersteller ständig wechselnde Gemische an, je nachdem, zu welchen Preisen Butan und Propan gerade zu haben sind. Teilweise wird auch sogenanntes Brenngas als Autogas verkauft. Dieses hat einen extrem geringen Butangehalt, was zu einem hohen Verbrauch führt. Autofahrer sollten sich also nach Möglichkeit an eine Tankstelle ihres Vertrauens halten und den Kraftstoffverbrauch ständig überwachen. (mid)

Vorheriger ArtikelFahrmaschine aus der M-Werkstatt
Nächster ArtikelElektroautos meistern Belastungstest
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden