Autofahrer wollen vertrauten Mechaniker

Bei der Wahl einer Werkstatt achten Autobesitzer nicht auf ihr Geld. Laut einer Studie ist es am wichtigsten einen vertrauten Ansprechpartner zu haben.

Autofahrer achten bei der Wahl der Werkstatt eher selten auf den Preis. Entscheidender ist fテシr viele dagegen zum Beispiel ein fester Ansprechpartner. Das geht aus der reprテ、sentativen Studie ツォWerkstatt-Monitor 2006ツサ des Tテ弖 Rheinland in Kテカln hervor. Demnach schauen nur 10 Prozent der Werkstattkunden auf den Preis fテシr Reparaturen oder Wartungsarbeiten. Bei der Frage nach wichtigen Zusatzleistungen gaben dagegen 88 Prozent an, sie wテシnschten sich vor allem einen festen Ansprechpartner.

Vertragswerkstテ、tten am beliebtesten

Der wichtigste Grund fテシr die Wahl einer bestimmten Werkstatt ist allerdings der Kaufort des Fahrzeugs. Vertragswerkstテ、tten sind bei den Kunden mit 54 Prozent Anteil am beliebtesten. Von den テシbrigen 46 Prozent entscheiden sich die meisten Kunden fテシr freie Werkstテ、tten. Vor allem Neuwagenkテ、ufer und Erstbesitzer nutzten die Angebote von Vertragswerkstテ、tten. Diese Zielgruppe ist im Schnitt 52 Jahre alt.

Jテシngere Fahrer sind dagegen stテ、rker an Zusatzleistungen interessiert, ermittelte der Tテ弖. Bargeldzahlung, ein Ersatzwagen und eine bevorzugte Termingewテ、hrung waren den Befragten dabei am wichtigsten. Insgesamt ist das Image der Werkstテ、tten bei den Befragten gut: 90 Prozent gaben an, テシber ein ツォgroテ歹s bis grenzenloses Vertrauenツサ zu ihrer Servicestテ、tte zu verfテシgen. 60 Prozent wテシrden sie ツォuneingeschrテ、nktツサ weiterempfehlen.

Keine Beitrテ、ge vorhanden