Autofahrer erwartet teures Jahr 2007

Autofahrer werden im kommenden Jahr kräftig zur Kasse gebeten. Laut dem Auto Club Europa sei daran nicht nur die Mehrwertsteuererhöhung schuld.

Autofahren wird im kommenden Jahr teurer werden. Laut Berechnungen des Auto Club Europa (ACE) müsse 2007 für Sprit, Versicherung und Steuer deutlich mehr als bisher bezahlt werden, so der ACE am Montag in Stuttgart. Neben der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent werde sich vor allem die neuerdings vorgeschriebene Beimischung von voll besteuerten Biokomponenten auswirken. Zwischen fünf bis sechs Cent müssten die Autofahrer dadurch pro Liter Benzin oder Diesel mehr zahlen. Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern und einem Verbrauch von sieben bis acht Litern auf 100 Kilometer würde sich dies auf 60 bis 90 Euro Mehrkosten pro Jahr summieren.

Fahrlichtpflicht kommt

Eine Fahrlichtpflicht am Tag dürfte im kommenden Jahr für mehr Sicherheit sorgen. Ein genaues Datum, wenn es dazu komme, stehe allerdings noch nicht fest, sagte ein ACE-Sprecher. Auch dadurch werden sich die Kosten erhöhen. Seit Oktober 2005 gelte lediglich eine unverbindliche Empfehlung des Verkehrsministers.

Keine Beiträge vorhanden