Autoclub empfiehlt Tanktourismus

«Akt der Notwehr»

Tanktourismus ist bei Autoclubs verpönt. Der Auto Club Europa stellt den deutschen Autofahrern für das kommende Wochenende einen Persilschein aus.

Der Auto Club Europa ACE rechnet am kommenden Wochenende trotz der hohen Spritpreise mit einer Reisewelle in Richtung Süden. Weil in einigen angrenzenden Ländern der Treibstoff deutlich günstiger ist, empfahl der ACE am Montag in Stuttgart, sich in einem «Akt der Notwehr» als Tanktourist zu betätigen. Man solle in Deutschland nur so viel tanken, dass es bis über die Grenze reiche. Dort könne dann der billigere Treibstoff getankt werden. «Wenn Ölkonzerne und Regierung nichts gegen Preiswucher unternehmen, müssen sich Autofahrer selbst helfen», hieß es bei dem Autoclub.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Spritpreise an deutschen Tankstellen liegen nach ACE-Angaben bei durchschnittlich 1,43 Euro pro Liter Super und bei 1,35 für einen Liter Diesel. In Österreich zahle man im Schnitt 1,21 für Super und 1,19 Euro für Diesel. Auf diesem Niveau und teilweise darunter bewegten sich auch die Preise in der Schweiz und in Frankreich. Zum Teil noch günstiger sei der Sprit in Polen, Slowenien, Tschechien und Ungarn, hieß es beim ACE. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden