Auto nach Urlaub auf Kur schicken

Nach dem Urlaub mit dem Auto muss das Gefährt einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Laut dem ACE sei das ein wirksamer Beitrag zum Werterhalt des Wagens.

Strapazierte Stoßdämpfer und Bremsbeläge sowie reduziertes Reifenprofil und verschmutzte Pollenfilter gehören zu den typischen Mitbringseln aus dem Autourlaub. Auch Teerspritzer auf dem Lack, Sandkörner im Fahrgastraum und Flecken von Sonnenschutzcreme auf den Sitzpolstern haben sich festgesetzt - viele Urlauberautos sehen nach der Rückkehr aus den Ferien ziemlich ramponiert aus, so der ACE Auto Club Europa.

Kofferraum entrümpeln

Der Club empfiehlt allen Autobesitzern, nach langer Reise das Fahrzeug einer umfassenden «Kuranwendung» zu unterziehen. Das sei ein wirksamer Beitrag zur Werterhaltung des Wagens und zur Verkehrssicherheit.

Die ACE-Kraftfahrzeugexperten raten, zunächst den Koffer- und Innenraum gründlich zu «entrümpeln» und den Dachgepäckträger wieder zu entfernen. Auf diese Weise könne zusätzlicher Kraftstoffverbrauch vermieden werden. Außerdem sollten Koffer- und Innenraum gründlich gereinigt werden. Aus dem Urlaub mitgebrachter salzhaltiger Sand kann laut ACE die Rostentwicklung beschleunigen und sich in den Ritzen der Ansaugöffnungen für die Innenraumbelüftung festsetzen. Häufig erforderlich sei jetzt auch eine gründliche Fensterreinigung von innen. Grund: Abgasrückstände und Staubpartikel haben sich als Schmutzfilm niedergeschlagen. Dadurch kann eine klare Sicht stark beeinträchtigt und folglich das Unfallrisiko drastisch erhöht werden, warnte der Club.

Radkästen kärchern

Der Club empfiehlt, nach einem Aufenthalt am Meer, den Fahrzeugunterboden und speziell die Radkästen mit Hochdruck zu reinigen. Auch die Autoreifen sollten nach unzähligen Urlaubskilometern einer gründlichen Prüfung unterzogen werden. Das gelte vor allem dann, wenn bei Hitze das schwer beladene Auto über schlechte Straßen touren musste. Gefährliche Reifenschäden offenbaren sich nicht nur auf den Laufflächen, sie sind nicht selten auf den schlecht einsehbaren Innenseiten der Reifenflanken verborgen, wissen die Autofachleute des ACE. Sie empfehlen zudem zu einem check in der Werkstatt.

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