Auto-Assistenzsysteme beeinflussen Konzentration

Wissenschaftliche Untersuchung

Auto-Assistenzsysteme beeinflussen Konzentration
Assistenzsysteme sind bei Außendienstmitarbeitern sehr beliebt © Volvo

Assistenten im Auto haben nicht nur positiven Einfluss. Autofahrer mit Assistenzsystemen reagieren langsamer als Fahrer ohne technische Hilfsmittel.

Wer in einem Auto daparto.dedaparto.deals ein Fahrer ohne FAS-Unterstützung. Dies haben Wissenschaftler der mittelenglischen Universität Leeds innerhalb des europäischen Projekts "CityMobil" festgestellt.

Langsamere Reaktion

40 Testfahrer mussten dazu im Fahrsimulator mit Tempo 65 mehrmals auf einer sogenannten eLane fahren. Dabei nutzten sie beispielsweise Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent oder intelligente Geschwindigkeitsüberwacher. Sobald ein Signalton ertönte, wurden die elektronischen Helfer ausgeschaltet und bald darauf Hindernisse eingeblendet. Die Fahrer mussten selbst darauf reagieren.

Fazit der Forscher: Verlassen sich Autofahrer im Alltag zu sehr auf ihre Assistenzsysteme, reagieren sie in kritischen Situationen häufig langsamer. (mid)

Vorheriger ArtikelBundeskanzlerin Merkel eröffnet 64. IAA
Nächster ArtikelArtega GT Electric: 200 Kilometer garantiert
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden