Aufwachen serienmäßig

Mercedes

Nicht nur in der S- und E-Klasse kann der Fahrer müde werden. Mercedes will deshalb seinen Müdigkeitswarner auch in anderen Modellen verbauen.

Seinen Müdigkeitswarner "Attention Assist" will der Automobilhersteller Mercedes-Benz künftig auch in anderen Modellen anbieten. Bereits jetzt sind alle E- und S-Klassen serienmäßig mit dem Fahrerassistenzsystem ausgerüstet. Das System erkennt laut Hersteller anhand von 70 Parametern, wenn der Fahrer müde ist und besser eine Pause machen sollte. Dies signalisiert das System mittels optischer und akustischer Signale.

Tödlicher Sekundenschlaf

Typische Kennzeichen für einen müden Fahrer sind zum Beispiel ungewöhnliche oder ruckartige Lenkbewegungen. Wer sich unausgeschlafen hinters Steuer setzt, geht ein hohes Risiko ein. Denn auf das Konto von Müdigkeit gehen in Deutschland 25 Prozent aller Autounfälle mit Todesfolge. Außerdem entstehen pro Jahr fünf Milliarden Euro Sachschaden.

Besonders gefährlich ist der sogenannte Sekundenschlaf. Denn schließt man bei Tempo 100 für nur eine Sekunde die Augen, legt das Fahrzeug bereits 28 Meter unkontrolliert zurück. Generell sollte zwischen drei und vier Uhr morgens auf Fahrten mit dem Auto verzichtet werden, da dann die menschliche Leistungsfähigkeit ihren Tiefpunkt erreicht. (mid)

Vorheriger ArtikelTräume tageweise zu mieten
Nächster ArtikelDer reine Wahnsinn
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden