Auferstanden von den «Toten»

Abwrackautos

Zwei Millionen Fahrzeuge sind im vergangenen Jahr auf dem Schrottplatz gelandet. Rund 800.000 PKW warten noch auf die Presse oder auf ein «Leben nach dem Tod».

Aufgrund der Abwrackprämie sind im vergangenen Jahr rund zwei Millionen Pkw endgültig aus dem Verkehr gezogen worden. Doch wie nun ein Bericht der «Auto Bild» vorrechnet, könnten im Jahr 2014 bis zu 800.000 dieser Fahrzeuge wieder von den «Toten» auferstehen. Denn so viele Autos warten bislang noch auf ihre Verwertung. Der Schrottwert dieser Fahrzeuge beträgt rund 150 Euro. Die Pkw selbst sind jedoch bis zu 2000 Euro wert.

Daten 2014 gelöscht

Momentan hilft das den Schrotthändlern nicht viel, da die Abwrackregelung eine dauerhafte Stilllegung vorschreibt und ein erneutes Zulassen der Fahrzeuge verbietet. Doch bereits im Jahr 2014 werden die Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), bei dem die Daten der Abwrackautos gespeichert sind, gelöscht.

Anschließend kann niemand mehr nachvollziehen, ob ein Auto im Rahmen der Abwrackprämie stillgelegt wurde. Die Schrotthändler könnten dann ganz legal einen neuen Fahrzeugbrief beantragen und den Pkw verkaufen. (mid)

Vorheriger ArtikelSchutz vor Wind und Langfingern
Nächster ArtikelStartschuss für die Sommerreisewelle
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden