Auf Feinstaub-Tempobegrenzung achten

Geschwindigkeitsüberschreitungen in Österreich sind grundsätzlich ein teurer Spaß. Wer an einer Feinstaub-Tempobegrenzung zu schnell unterwegs ist, muss aber richtig blechen.

Bei Verkehrsschildern in Österreich mit Tempo-100-Begrenzung und dem Zusatz «IG-L-Gebiet» sollten Urlauber tunlichst auf ihre Geschwindigkeit achten. Bei dem Limit handele es sich um eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die nach dem Immissionsschutzgesetz Luft (IG-Luft) zur Verringerung der Feinstaubbelastung verhängt wird, erläutert der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Ein Verstoß gegen das Gebot werde nicht nach der Straßenverkehrsordnung bestraft, sondern nach dem IG-Luft, dessen Strafrahmen deutlich höher sei: Für Tempoverstöße könnten Bußgelder von bis zu 2180 Euro verhängt werden. (dpa)


Keine Beiträge vorhanden