Auch Navigationssysteme machen Fehler

Autofahrer sollten den Angaben ihres Navigationssysteme nicht unbedingt blindlings folgen. Auch die moderne Technik hat so ihre Tücken.

Autofahrer sollten Anweisungen ihres Navigationssystems nicht blindlings befolgen. Wenn das Gerät Fahrer im Stadtverkehr etwa zum Linkabbiegen auffordert, dürfen sie den Gegenverkehr nicht vergessen, warnt Maximilian Maurer vom ADAC in München. Auch auf der Autobahn passiere es, dass Fahrer die Ansage «in 300 Metern links abbiegen» hören - dazu müssten sie aber zuerst bei der nächsten Ausfahrt rechts abfahren. Zudem seien die Kartendaten von Navigationssystemen teilweise veraltet. Dadurch könnten vom Gerät empfohlene Strecken inzwischen etwa als Einbahnstraße gesperrt sein.

Nicht auf dem neuesten Stand

Auch Baustellen berücksichtigten die digitalen Wegweiser meist nicht, so Maurer. Vor einer längeren Autoreise sollten Fahrer daher anhand einer Straßenkarte überprüfen, ob die vom Navigationssystem vorgeschlagene Route Sinn macht und die Daten stimmen. In Frankreich war bei Grenoble am vergangenen Sonntag ein polnischer Reisebus verunglückt, weil der Fahrer nach eigenen Angaben seinem GPS- Navigationssystem blindlings auf eine für Busse nicht freigegebene Straße gefolgt war. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden