Abbau durch Seminare

Flensburg-Punkte

Mit einem freiwilligen Besuch von Seminare können Autosünder ihre Kartei in Flensburg wieder auf Vordermann bringen. Allerdings ist die Teilnahme an den Kursen nicht immer möglich.

Verkehrssünder können Punkte im Flensburger Register durch Seminare abbauen. Haben sie 4 bis 8 Punkte, werden nach der freiwilligen Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung 4 gestrichen. Bei 9 bis 13 Punkten können immerhin noch 2 Punkte abgebaut werden. Darauf weist der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart hin. Interessenten wenden sich laut dem Club für eine solche Beratung an eine der namhaften Sachverständigenorganisationen.

Einmal in fünf Jahren

Stehen auf dem Konto 14 bis 17 Punkte, ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar Pflicht. Wird zusätzlich eine verkehrspsychologische Beratung besucht, werden laut der Dekra in Stuttgart ebenfalls 2 Punkte gelöscht. Allerdings kann ein Autofahrer nicht immer wieder zu einem Seminar gehen, um die Punkte zu minimieren: Das Löschen durch die Teilnahme an einen Seminar oder einer Beratung ist demnach nur einmal in fünf Jahren möglich. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden