Günstig rollen

Kymco Xciting 500i R ABS

Ein Toproller für etwas mehr als 6 000 Euro verdeutlicht die Situation im hart umkämpften Rollermarkt. Trotzdem kann man bei der Kymco Xciting 500i R ABS nur wenig falsch machen.

Denn der taiwanesische Produzent hat den Roller aufgewertet. Neben einer Einspritzung gibt es für die 6 095 Euro auch noch ein ABS dazu. So braucht man keine Angst zu haben, die sportlichen Gene des 28 kW/38 PS starken Einzylinders zu unterschätzen.

Dynamischer Antrieb lockt

Denn das maximale Drehmoment von 37 Nm bei 5000 U/min sorgt für einen durchaus dynamischen Vortrieb, der schnell zur Höchstgeschwindigkeit von 147 km/h führt. Lange lässt sich die Geschwindigkeit dann aber nicht halten, da die Luftverwirbelungen hinter der Verkleidungsscheibe eine nicht unbedingt musikalische Lautstärke verursachen. Fährt man gemäßigter, bietet die Scheibe aber bei schlechtem Wetter genügend Schutz.

Allerdings besteht die Gefahr, allzu schnell die gemäßigten Zonen zu verlassen. Denn neben dem dynamischen Antrieb locken auch die guten Fahreigenschaften zum Gas geben. Dank des straff abgestimmten Fahrwerks können die Kurven recht sportlich angegangen werden ohne dass gefährliche Situationen auftreten.

Fünf Liter auf 100 Kilometer

Ansprechende Instrumententafel Foto: Kymco

Doch auch bei aufkeimender Gefahr lässt sich der 221 Kilogramm schwere Roller gut manövrieren und klärt schnell die Situation, sodass die Fahrt gleich wieder sportlich weitergehen kann. Wie eine Droge wirkt dabei der Gasgriff, der immer wieder zurückgedreht werden möchte.

Der Fahrspaß kostet dann auch beim Nachtanken. Mit fünf Litern sollte bei sportlicher Weise gerechnet werden. Sicher kann man auch vorher abbremsen, doch realistisch ist die Alternative nicht unbedingt.

Probleme für große Fahrer

Doch nicht nur der Fahrspaß wiegt die Extrakosten bei der Halbliter-Maschine auf. Auch die Optik ist nicht von schlechten Eltern. Die Instrumente sehen nicht nur gut aus, sondern können ebenso gut abgelesen werden. Lediglich groß gewachsene Fahrer bekommen ihre Probleme, da sie sich während der Fahrt doch recht krumm machen müssen. Klein gewachsene Fahrer hingegen können schon vor dem Beginn der Fahrt genießen.

Per Fernentriegelung werden Tank, Sitzbank, Schloss und Zündung entsperrt. Viel Gepäck sollte allerdings nicht mitgenommen werden auf die Tour, da die Unterbringungsmöglichkeiten doch arg begrenzt sind. Aber wer will zu dem Preis auch noch mehr verlangen - zudem sollte auf sportlicher Fahrt nie viel Gepäck mitgenommen werden. Und diese Fahrtweise wird bei der Xciting 500i R ABS fast ständig gewählt.

Keine Beiträge vorhanden