Bäriger Cruiser

Suzuki Indruder C 1800 R

Mit der Intruder C 1800 R hat Suzuki ein richtiges Schwergewicht im Angebot. Nicht nur das Leergewicht von 380 Kilogramm nötigt mächtig Respekt ab.

Von Heiko P. Wacker

Ein kraftstrotzendes Motorrad mit großem V2-Motor hat Suzuki jetzt wieder mit der Intruder C 1800 R im Angebot. Die Cruiser in klassischer Optik und mit sattem Hubraum ist ab 13.490 Euro erhältlich.

Für diesen Betrag gibt es ein Motorrad wie aus dem Vollen gefräst. Kein zierlicher Leichtbau, sondern schweres Material beeindruckt das Auge des Betrachters. Der fast schon verschwenderische Chromeinsatz steht dem Nippon-Bike gut zu Gesicht. Überladen wirkt die Suzuki dennoch nicht und die Proportionen zwischen mächtigem Doppelauspuff, klassisch gezeichnetem Tropfentank und breitem Lenker sind stimmig.

114 PS Leistung

Mächtig wirkt auch der Antrieb, der dem Powercruiser M 1800 R entlehnt ist, jedoch für seinen neuen Arbeitsplatz in der Leistung ein wenig eingebremst wurde. Die nun zur Verfügung stehenden 84 kW/114 PS bei 6000 U/min reichen allemal für eine ambitionierte Fortbewegung. Das maximale Drehmoment von 155 Nm bei 3500 Touren trägt nicht minder zum bärigen Charakter des 1783 ccm großen V2-Triebwerks bei.

Der V2-Motor der Suzuki Intruder C 1800 R hat 114 PS Foto: Suzuki

Allerdings sollte man sich diese Leistungsdaten vor Fahrtantritt in Erinnerung rufen. Immerhin müssen hier 380 Kilogramm navigiert sein, was ein gerütteltes Maß an Erfahrung voraussetzt. Vor allem bei Spurrillen ist das der Fall, weil dann gehörig Unruhe im ansonsten recht stoischen Fahrwerk aufkommen kann. Quirlige Agilität und Schräglagenfreiheit ist nicht so die Sache der King-size-Suzuki.

Großer Fahrgenuss

Dafür jedoch beeindruckt die Japanerin mit opulentem Fahrgenuss. Sonor stampfend schiebt der Twin vehement voran. In niedrigen Drehzahlen schüttelt er sich zuweilen, so dass man den fünften und letzten Gang erst jenseits des Ortsschildes einlegt. Dann geht allerdings die Post ab. Zumindest bis Tempo 160 ist die Kraft der Maschine vom Fahrer beherrschbar.

Zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h muss man jedoch einiges entgegenzusetzen haben, um nicht wie ein hilfloses Fähnchen im Wind zu flattern. Folglich lässt man es von ganz allein etwas moderater angehen, was auch den Durst in Grenzen hält. Er pendelt sich im Schnitt bei 6,6 Litern Super ein. In Kombination mit dem 19 Liter fassenden Tank sind somit Reichweiten von rund 280 Kilometern möglich. In einem vertretbaren Rahmen bewegen sich auch die Kosten für die jährlich fällige Haftpflichtversicherung, die beispielsweise bei der AXA mit 124 Euro zu Buche schlägt.

Die Suzuki Intruder C 1800 R Foto: Suzuki

Einmal unterwegs, verschwendet der Fahrer indes weder an die Versicherung noch an den Verbrauch einen Gedanken. Bei moderatem Tempo auf der Landstraße begreift schließlich jeder, was die Suzuki Intruder C 1800 R eigentlich will: Einfach nur Cruisen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden