Nachfrage nach Elektroautos von Tesla boomt

Musk rechnet mit 35.000 Einheiten

Nachfrage nach Elektroautos von Tesla boomt
Der Tesla S stößt in den USA auf große Nachfrage. © Tesla

Die Brände am Tesla S haben die Nachfrage nicht beeinträchtigt. Firmenchef Elon Mus erwartet in diesem Jahr einen Absatz von 35.000 Einheiten seines Elektroautos – im Vorjahr hatte das Unternehmen 22.500 Fahrzeuge verkauft.

Die mindestens 65.000 Euro teure Elektro-Limousine Tesla Model S verkauft sich besser als erwartet. Im vergangenen Jahr lieferte der kalifornische Hersteller 22.500 der Wagen aus. In diesem Jahr sollen es 35.000 Stück werden, wie Firmengründer und Chef Elon Musk am Mittwoch in einem Brief an die Aktionäre ankündigte.

Tesla S sicherer als Autos mit Verbrennungsmotor

Nicht einmal Berichte über Brände bei dem rund 200 Stundenkilometer schnellen Auto hielten die Fans vom Kauf ab. Bei Unfällen in den USA hatten Metallgegenstände auf der Fahrbahn die im Boden verbauten Batterien beschädigt. Musk hatte unter Berufung auf Statistiken erklärt, das Model S sei sicherer als Autos mit Verbrennungsmotor.

Tesla hatte das sportliche Model S Mitte 2012 auf den Markt gebracht und im ersten Jahr 2650 Mal ausgeliefert. Für das vergangene Jahr hatte Musk ursprünglich 20 000 verkaufte Fahrzeuge angepeilt. Durch den besseren Absatz verfünffachte sich der Umsatz auf 2,0 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro), der Verlust schrumpfte im gleichen Maße auf unterm Strich 74 Millionen Dollar. Die Aktie ging nach Bekanntwerden der Zahlen durch die Decke. Das Papier notierte nachbörslich um 13 Prozent im Plus bei 218 Dollar. Vor einem Jahr hatte die Aktie erst 39 Dollar gekostet.

Aufgrund der besonderen Förderung von Elektroautos erwartet BMW, dass die USA der wichtigste Markt für den i3 werden. BMW bringt sein Elektroauto dort im April zu einem Preis von 41.350 US-Dollar auf den Markt. Wie BMW-USA-Chef Ludwig Willisch unlängst im Interview mit der Autogazette gesagt hatte, rechne er mit einem zweistelligen Absatz des i3 an den gesamten Verkäufen der Marke in den USA. In 2013 hatte die BMW Group in den USA fast 376.000 Autos abgesetzt. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden